Sonderverein der Luchstaubenzüchter

Gruppe Chemnitz



In der Gruppe Chemitz werden alle 16 Farbenschläge gezüchtet


Alles Wissenwertes über Aktivitäten, Tagungen oder Ausstellung erteilt der 1. Vorsitzende Udo Ullmann.


zur Zeit 43 Mitglieder


Die Geschichte der Gruppe Chemnitz im SV der Luchstaubenzüchter!

 

Unsere Gruppe wurde am 25.02.1967 in Reichenbach/Vogtland gegründet. Es bestand der Wunsch vieler Züchter und auch des 1.Vorsitzenden der SZG, Altmeister der Luchstaubenzucht, Siegfried Glaß Untergruppen zu bilden. Die Gruppe Nannte sich damals "Vogtland undUmgebung" mit Sitz in Reichenbach. Vorsitzender wurdeFriedhold Pammler, Schriftführer Werner Enders,Kassierer Willy Stöckel und Zuchtwart Harry Georgi.

Seitdem wurden regelmäßige Zusammenkünfte durchgeführt. Weiterhin führte die Gruppe jährlich eine bzw. zwei Gruppensonderschauen neben der Hauptsonderschau durch. Da sich die Gruppe, auch durch Anmeldung von Züchtern aus dem Leipziger Raum und dem Erzgebirge vergrößerte, wurde Karl Marx Stadt als zentraler Punktgewählt. Die Gruppe nannte sich seit 1971 " Bezirksgruppe Karl-Marx-Stadt".

1971 wurde Kurt Seidel Kassierer. 1977 trat Friedhold Pammler zurück. 1. Vorsitzender wurde Harry Hüttner. Die Gruppe hatte 58 Mitglieder.

1982 übernahm Rainer Wetzel die Kasse.

Der beliebte Züchtertag für die gesammte SZG wurde von unserer Gruppe ins Leben gerufen und auch oft von der Gruppe organisiert:

1964 in Wittgensdorf

1968 in Syrau

1969 in Bockau

1971 in Schönbrunn

1974 in Syrau

1975 in Wittgensdorf

1976 in Altmannsdorf

1981 in Augustusburg (Mit Rekordbeteiligung ca.180 Teiln.)

1987 in Hammerleubsdorf

 

Mehrere Hauptsonderschauen der SZG Luchstaube wurden von unserer Gruppe organisiert.

 

1977 die 2. Luchstaubenschau in   Bockau

1978 die 3.              "               "   Syrau

1980 die 4,              "               "   Syrau

1983 die 7.              "               "   Großstolpen

1987 die 8.              "               "   Großstolpen

 

Am 29 09.1990 wurde auf einer gemeinsamen Zuchtausschußsitzung des SV-Luchstauben und der SZG Luchstauben in Espa (Hessen) der Zusammenschluß beschlossen. Unsere Gruppe wurde anerkannt und ist im Zuchtausschuß des SV verankert.

Im Septemper 1991 baten der 1. Vorsitzende Harry Hüttner und der Schriftführer Werner Enders um ihre Ablösung. Sie wurden für 25 Jahre erfolgreiche Arbeit geehrt. Als neuer 1. Vorsitzender wurde Gerd Göckner gewählt. Der neue Vorstand setzte sich wie folgt zusammen:

 

  1.Vorsitzender  Gerd Glöckner

  2,Vorsitzender  Friedhold Pammler

  Schriftführer      Jochen  Wenner

  Kassierer          Rainer Wetzel 

  Zuchtwart          Harry Georgi


Wir führen eine Frühjahrs- und eine Herbstversammlung durch. Einmal in Treuen/Vogtl. u. einmal in Wittgensdorf bei Chemnitz (mit Jungtierbewertung). Unsere jährliche Gruppenschau findet seit Bestehen der Gruppe in Großolbersdorf zur Erzgebirgstaubenschau statt. Hierbei erfolgt eine Auswertung mit den amtierenden Preisrichtern.

Um unseren Züchtern aus dem Raum Thüringen u. westlichen Vogtland entgegen zu kommen, beteiligen wir uns an der alle zwei Jahre stattfindenden Taubenschau in Wildetaube.

Weiterhin führen wir jährlich im Frühjahr ein Züchtertreffen mit unseren Frauen durch. Es findet in verschiedenen Regionen des schönen Erzgebirges, des Vogtlandes und auch der Region Leipzig (mit einer Rundfahrt durch das Neuseeenland) statt. Es beteiligen sich auch immer Gäste aus anderen Gruppen des SV  Dabei kommen wir uns

persönlich näher.

Die Mitgliederzahl ist leider nach der Wiedervereinigung unter 40 gesunken. 2002 bat der Kassierer Rainer Wetzel um Entbindung von seinen Amt. Udo Ullmann wurde neuer Kassierer. Der 2. Vorsitzende Friedhold Pammler trat auf Wunsch zurück. Auch unser Zuchtwart u. Ehrenmitglied, Sonderrichter Harry Georgi, trat aus Altersgründen zurück.

Neuer Zuchtwart wird Sonderrichter Günter Adam. Er mußte das Amt aus gesundheilichen Gründen im März  2007 wieder abgeben .Neuer Zuchtwart wird Jens Jacob.

Züchter der Gruppe Chemnitz beteiligen sich rege und auch oft mit guten Ergebnissen, an den Hauptsonderschauen des SV und an den europäischen Luchstaubenschauen. Großen Anteil daran hat unser 1. Vorsitzer Gerd Glöckner, der mit seinen Transporter regelmäßig Sammeltransporte ermöglicht.

Zum 100 jährigen Bestehen des SV der Luchstaubenzüchter und der damit verbundenen Ehrung "Rasse des Jahres" zur Europaschau 2006 in Leipzig, hat die Gruppe Chemnitz zusammen mit den Gruppen Dresden und Halle den Aufbau und die Betreuung des Webestandes des SV übernommen.

Ebenso war die Gruppe Chemnitz beim Wettbewerb "Goldener Siegerring" 2009 in Erfurt beim Errechnen der Ergebnisse,bzw. bei der Betreuung des Werbestandes des SV maßgeblich beteiligt.


Zur Zeit setzt sich der Vorstand wie folgt zusammen:

 

  1. Vorsitzender        Udo Ullmann

  2. Vorsitzender        Petra Lützendorf

  Schriftführer             Jochen Wenner

  Kassierer                 Günter Adam

  Zuchtwart                 Jürgen Lange

 

Ehrenmitglieder sind die langjährigen und verdienstvollen Zuchtfreunde Werner Enders und Gerd Glöckner.

 

Mit 45 Mitgliedern und 3 amtierenden Sonderrichtern können wir ganz zufrieden sein. Ein paar mehr und auch jüngere Mitglieder wäre natürlich besser und sind jederzeit willkommen.

 

Der Vorstand und die Mitglieder der Gruppe Chemnitz wünschen allen Zuchtfreunden Gesundheit und gute Zucht- u. Ausstellungserfolge.

 

Jürgen Voß

im Auftrag des Vorstandes



Aktuelles
MeldepapiereMeldebogen.html
Archivhttp://web.me.com/unknown-account/Luchse_alt/Archiv.html
BildergalerieBildergalerie.html
ZüchterbriefeZuchterbriefe.html

1. Vorsitzender

Udo Ullmann

Obere Dorfstraße 5

09496 Satzung

Telefon: 037364/88221


  1. 2.Vorsitzender

Petra Lützkendorf

Nattermühle 69b

07570 Steinsdorf

Telefon: 036603/40876


Schriftführer

Jochen Wenner

Margaretengasse 12

04575 Neukieritzsch OT Lobstädt.

Telefon: 03433/260491


Kassierer

Günter Adam

Alte Harth 68

09125 Chemnitz

Telefon: 03722/98230


Zuchtwart

Jürgen Lange

Hauptstraße 111

01744 Reichstädt

Tel. 03504 618056


Sonderrichter

Jürgen Weber

Hauptstr. 7

08393 Schönberg

Telefon: 03764/3834


Andreas Reuter

Methewitz 5

04539 Groitzsch

Telefon: 034296/41402


Jürgen Lange

Hauptstraße 111

01744 Reichstädt

Tel. 03504 618056


Ehrenmitglieder

Werner Enders

Gerd Glöckner